Dem Auschwitz-Überlebenden, der seit seiner Rückkehr aus Amerika 1978 in Wiebelskirchen wohnt und unermüdlich in Hunderten von Schulen jungen Menschen von seinem Schicksal als deutscher Jude in der Zeit des Nationalsozialismus berichtet, ist ein "Raum der Begegnung" in der nach ihm benannten Alex Deutsch Realschule gewidmet.
Der Raum der Begegnung bietet bis zu 30 Personen Platz, sowohl für SchülerInnen der Alex-Deutsch-Schule als auch externen Besucher aus dem Landkreis Neunkirchen und darüber hinaus.
Er ist eine Bereicherung für die Menschen im Landkreis, da in diesem Raum Menschen Alex Deutsch aus ganz Deutschland und anderen Ländern besuchen können.
Im Raum der Begegnung ist die Ausstellung "Alex Deutsch. Ich habe Auschwitz überlebt" in Form von Leuchtkästen integriert. Zudem gibt es eine Wanderausstellung, die von Interessierten (z.B.Schulen) ausgeliehen werden kann. Inhaltlich ergänzende Publikationen und Informationsmaterialien befinden sich in einem Bücherregal.
Um auch Filme präsentieren zu können, wurde eine bewegliche Leinwand installiert, die je nach Bedarf aufgezogen werden kann, sowie ein dazugehöriger Beamer an der Decke angebracht.
Der Raum stellt einen Ort des Dialoges dar.
Menschen unterschiedlicher Herkunft haben hier die Möglichkeit, in einen interkulturellen Austausch zu treten und damit über Grenzen hinweg einen Beitrag zur Verständigung zu leisten.
Er ist öffentlich und kann nach Voranmeldung von externen Gruppen besichtigt werden.
Raum der Begegnung in der Alex-Deutsch-Schule
Pestalozistraße 7
66539 Wellesweiler
Email: info(at)alex-deutsch-schule.de
Förderverein der Alex-Deutsch-Schule
Kontakt
Adolf Bender Zentrum
Gymnasialstraße 5
66606 St. Wendel
Email: info(at)adolf-bender.de